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Die Bedeutung der MPA

- von DocDevil -

Einleitung

Der Autor dieses Berichtes war sehr verwundert über die Art des Themas, bereitete er sich doch eher darauf vor, neue Gegenden zu erkunden, sich für Mitspieler genauestens über Trvestools zu informieren oder grausamen und erschreckenden Monstern in den Rachen zu schauen. Er spornte sich immer weiter an, um endlich von den Trves die Aufgabe gestellt zu bekommen. Doch was wird nun von ihm verlangt? Der Autor soll die Bedeutung der weltbekannten Zeitung, deren Gestaltung nicht nur in den Händen der Trves, sondern in denen aller Gilden liegt, darstellen. Schweren Herzens legt er Rüstung und Waffen ab und widmet sich dem Gebrauch einer anderen sehr mächtigen Waffe:

Kommunikation

Diese Waffe wird in dem vorliegenden Themenbereich ausschließlich durch schriftliche Symbole eingesetzt und verwendet. Der Autor möchte über den Stellenwert der Morgengrauen Presse Agentur (MPA) und die Möglichkeiten, die sie bietet, aufklären und den Leser zu einer sachgemäßen Benutzung motivieren, denn nicht alle Konflikte können mit Waffen und Kraft besiegt werden. Bei gewissen Konstellationen von Faktoren, die eine Problematik oder ein inhaltliches Diskussionsbedürfnis bei den Teilnehmern wecken, sollte auf die Kommunikation mehr Wert gelegt werden. Die MPA bietet allen Einwohnern des Morgengrauens die Möglichkeit, sich über Themen ihrer Wahl auszutauschen und anderen Leuten etwas mitzuteilen. Es ist eine der vielen Möglichkeiten, mit der Welt zu kommunizieren und in Kontakt mit anderen zu treten, weil das Konzept der MPA den sogenannten zweikanaligen Kommunikationsweg fördert. Das heißt, ein Empfänger einer Aussage kann seinen Beitrag an den Sender richten und somit wird der ehemalige Sender zum Empfänger und der ehemalige Empfänger zum Sender, es vollzieht sich ein Rollentausch, welchen auch nicht direkt involvierte Leser nachvollziehen können. Dies ist bei einer herkömmlichen Zeitung höchstens durch Leserbriefe möglich. So steht den Lesern und Schreibern der MPA ein hochmodernes Produkt zur Verfügung. Wichtig ist, zu erkennen, dass in der MPA Informationen, die die MUD-Ebene und Informationen, die das reelle Leben betreffen können, beherbergt werden.

Jedoch möchte der Autor an dieser Stelle nicht noch tiefer in das Thema einsteigen, ohne grundlegende Fragen geklärt zu wissen:

Was ist die MPA?

Die MPA, was so viel heißt wie: Morgengrauen Presse Agentur, ist eine Zeitung, die nur in dem MUD Morgengrauen erhältlich ist. Bitte kommen Sie nicht auf die Idee und gehen Sie zu Ihrem Fachzeitschriftenverkäufer und fragen diesen, da der Autor für keine Verwirrung an Buden, Kiosken, in Zeitungsläden oder in anderen Institutionen verantwortlich sein möchte. Die MPA ist an allen Rassenstartpunkten und in der Zwergenkapelle erhältlich und ist kostenlos.

Die MPA enthält Informationen, welche verschiedenen Rubriken zugeordnet werden können, die entweder das MUD Morgengrauen direkt betreffen oder das reelle Leben thematisieren. Jeder Träger der Zeitung kann einen Artikel in selbiger veröffentlichen. Alle Besitzer können auf diesen zugreifen und ihn konsumieren. Jeder kann auf einen bestimmten Artikel antworten; so können sogenannte Threads entstehen, also virtuelle Diskussionsrunden.

Es handelt sich bei der MPA nicht um ein einseitiges Massenkommunikationsmittel, was zur B(e)rieselung der Leser führen soll, sondern um einen weiteren Kommunikationsweg, über den Informationen ausgetauscht werden können.

Es ist also keine Redaktion von Nöten, die immer wieder unter dem Zwang steht, etwas berichten zu müssen, sondern die Einwohner des Morgengrauens und die Menschen, die diese Einwohner führen, bestimmen und gestalten den Inhalt der MPA selbst.

Für die technische Seite der MPA ist Loco verantwortlich. Grimmborn verschiebt einzelne Artikel, die in merkwürdige Rubriken gepostet wurden und räumt die MPA auf. Grundlegend ist zu sagen, dass Magier Artikel löschen können, wobei Spieler nur an eigenen herumspielen dürfen.

An dieser Stelle sei aufgeführt, dass die MPA keiner dem Autor bekannten Zensur unterliegt außer Grimmborn, der darauf aufpasst, dass keine Artikel gegen die Verfassung des Staates verstoßen, in dem der Rechner steht. Im Fall des Morgengrauens also dem demokratischen Staat namens Deutschland.

Was unterscheidet also die MPA von anderen Zeitungen?

Der Autor will an dieser Stelle einen Blick hinter die Kulissen wagen.

Ein Blick hinter die Kulissen

Es war dem Autor nicht möglich, Informationen über die Finanzierung der MPA zu erlangen. In dem Produkt ist weder Werbung zu sehen, noch kostet sie bei Erwerb etwas. Der Versuch, einen Manager des Verlags oder Vertriebs zu sprechen, scheiterte, weil keine Mail-, Adresse, Telefon-, Faxnummer, Straße, Ort, Land oder weißwasderAutorfüreinen-Kommunikationsanhaltspunkt aufzutreiben war. An dieser Stelle sind also einige Spekulationen über die Herkunft des Objekts „Die Zeitung“ zu machen:

Szenario A

Jede der Rassen stellt kleine, sogenannte Schreiberdämonen zur Verfügung, die die MPA aktualisieren und heimlich alle Exemplare im ganzen Morgengrauen umschreiben, ohne dass jemals ein Besitzer einer Zeitung diesen Vorgang bemerkt hätte. Falls der Träger der Zeitung über die Updates per ERWARTE in Kenntnis gesetzt werden will, flüstert ihm der Dämon die Information über die Aktualisierung ins Ohr.

Szenario B

Die MPA ist von den Göttern gesandt und wird von diesen verwaltet. Sie sind neugierig und stehen auf gute Stories. Damit auf der Welt immer neue Geschichten entstehen, stellen sie sich Magier an, die die Welt durch das Erkunden und Freigeben neuer Gebiete für die Einwohner vergrößern. Dies bringt natürlich auch mehr Nachrichten und Beiträge für die MPA. Somit schlüpfen die Götter in die Rolle der Massenmedien und „machen“ Nachrichten. Die Namen einzelner Magier, die diese Pressegeilheit fördern und sich an die Götter verkauft haben, sind zum Schutze des Autors nicht abgedruckt.

Szenario C

Die Institution eines Verlages oder einer wirklichen Agentur wurde bisher aus Gründen, die dem Autor auch verborgen blieben, nicht angeschlossen. Gründe könnten von schlichtem Vergessen, über Faulheit bis hin zur komplexen Problematik der Thematik der MPA reichen.

Egal ob sie sich für A, B oder C entscheiden, sie gehen in jedem Fall über den Sandtiger und streichen eine Nachricht ein.

Die Frage, die sich nun stellt: „Wie kann ich mit der MPA umgehen, besonders, wenn ich nicht weiß, an wen ich mich im Ernstfall zu wenden haben?“

Anleitung zum Gebrauch der MPA

Ein Kriterienkatalog, dessen Befolgung der Autor jedem Träger der MPA rät, sollte auf keinen Fall überlesen werden:

  1. Lesen Sie sich die Gebrauchsanweisung genauestens durch.
  2. Legen Sie sich ein Alias uth (= übergehe Thread) an.
  3. Wenn Sie ein emotionaler Mensch sind, ein paar Wochen nicht da waren und die verpassten Threads nachlesen wollen, schlucken Sie mindestens eine Baldriantablette und legen sie sich weitere in Reichweite.
  4. Wenn Sie ein rationaler, logisch denkender Mensch sind, machen Sie sich darauf gefasst, nach dem Konsumieren gewisser Artikel einen Gehirnentkrampfer verwenden zu müssen oder zu einem emotionalen Menschen zu werden, in diesem Falle empfiehlt der Autor unbedingt den überlesenden Punkt 3 gründlich durchzulesen und zu befolgen.
  5. Bedenken Sie immer, dass in der MPA MUD und Themen des reellen Lebens angesprochen werden können.
  6. Es ist nicht immer alles ernst zu nehmen, was gewisse Leute schreiben.
  7. Die Regeln über den Inhalt der Texte sind einzuhalten, schließlich erreichen die Artikel die Öffentlichkeit einer ganzen Welt.
  8. Scheuen Sie sich nicht, an interessanten Threads teilzunehmen, es fördert die Sache.
  9. Scheuen Sie sich nicht, das unter Punkt 2 angelegte Alias einzusetzen.
  10. Machen Sie sich keine Gedanken über die Herkunft der MPA, lesen Sie hierzu lieber noch einmal den Abschnitt „Ein Blick hinter die Kulissen“
  11. Haben Sie keine Angst, über Ihr mangelndes journalistisches Können, denn genügend MPA-Inserenten haben schon Schlimmeres fabriziert, jedoch sollte das Äußere eines Artikels bedacht werden, denn wer will sich schon mit einem chaotisch aussehenden Artikel befassen?

Wichtige Rubriken in der MPA

Der Autor hat nach einigen Befragungen feststellen können, dass es in der Tat sehr wichtige Rubriken in der MPA zu finden gibt. Jedoch ist die Bewertung, was wichtig und unwichtig ist, von subjektiver Natur und muss von jedem selbst beantwortet werden. Der Autor konnte in seiner, wenn auch kleinen, empirischen Studie gewisse übereinstimmende Vorlieben der Befragten ausfindig machen. Die Nennung der Rubriken wäre aber nicht im Sinne der Berichtsidee, schließlich handelt es sich bei der MPA jeden Tag um eine neue ernstzunehmende Quest. Es ist nicht der Sinn eines Berichtes, eine Komplettlösung zu liefern oder Ansätze zu einer. Er kann lediglich die Funktion übernehmen, die Angst vor der täglichen Aufgabe zu lindern und jeden einzelnen zu motivieren, sich der harten Aufgabe zu stellen.

Der Autor bittet um Verständnis an dieser Stelle abgebrochen zu haben, jedoch sind die Regeln zum Berichteschreiben in diesem Sinne unmissverständlich.

Vielleicht ist an dieser Stelle anzumerken, dass Rubriken wie Polizei.Beschwerden nicht zum Dumme-Witze-machen geeignet sind, weil sich die Autoren der Artikel hier wirklich auf den Schlips getreten fühlen.

Möglicher Nutzen der MPA

Hier will der Autor den jeweiligen Nutzen der MPA für die Ebenen MUD-Charakter, reelles Leben und Morgengrauen darstellen. Schließlich beteiligen sich eine Menge interessierter Teilnehmer an der inhaltlichen Gestaltung der Institution MPA. Wozu könnte dieses Interesse führen?

Möglicher Nutzen der MPA für den MUD-Charakter

Durch das Lesen der MPA können Sie über die neuesten Änderungen in der Welt informiert werden. Hier geht es aber nicht nur um die Erschließung neuer Gebiete, sondern auch um die Ergebnisse von Forschungsprojekten an gewissen Gegenständen, die in der Welt des Morgengrauens zu finden sind. Die Informationen werden meistens von den gottgesandten Magiern in der MPA veröffentlicht. Gewisse Rubriken werden aus der Gefahr heraus, geheime Informationen an Dritte weiterzuleiten verheimlicht. Es können diesbezüglich nur Andeutungen gemacht werden, der Autor bittet an dieser Stelle um Verständnis. Es können auch Verabredungen getroffen werden, an welchem Tag Hochzeiten stattfinden oder mutige Einwohner Treffpunkte absprechen, um sich zu versammeln und große Abenteuer zu vollbringen. Die MPA kann aber auch für Verabredungen zu Partys, Gelagen, o. ä. verwendet werden. Glückwünsche zu Taten oder das Erreichen bestimmter Dinge können auch übermittelt werden.

Möglicher Nutzen der MPA für das reelle Leben

Wie schon öfter erwähnt, bietet die MPA nicht nur MUD interne Inhalte, sondern auch Informationen für die Personen, die die Charaktere im Morgengrauen führen. So können Verabredungen zu Statis (Stammtischen) gemacht und koordiniert werden. Aber auch MUD-Partys, an denen sich gewöhnlicherweise eine Menge „MorgengrauenEinwohnerCharakterFührer“ erfreuen, werden in der MPA organisiert, das reicht von der Schilderung der Lage der Örtlichkeit bis hin zu dem Austausch des Erlebens der Party. Natürlich darf die Information „Partyfotos sind nun im Netz zu begaffen“ nicht fehlen. Es ist eine Möglichkeit, anderen mitzuteilen, wie es auf solchen Statis oder Partys gewesen ist, um die Leute, die nicht da waren, zum Besuch des nächsten Events zu motivieren.

Die MPA bietet aber auch die Möglichkeit, sich über das Wichtigste auf dem Planeten Erde zu informieren (Nachrichten) … Es besteht also die Möglichkeit, selbst für den Langzeitmudder vor dem/r Freund/in das Gesicht zu wahren und zu sagen:

„Ja, ich habe selbstverständlich schon etwas von dem Ereignis in der Zeitung gelesen.“

Ferner kann man die Mitspieler zu gewissen Problemen, die sich vielleicht außerhalb des Muddens auftun, befragen und Diskussionskreise bilden.

Auch etwas zum Lachen ist in der MPA immer zu finden (Die Rubrik kann leider nicht … blablabla …). Hiermit sind nicht kuriose Beiträge gemeint, die aus Versehen oder durch den zu hohen Genuss von bewusstseinsverändernden Drogen des Schreibers skurril wirken, sondern ernst gemeinte Witze.

So kann man die beiden Ebenen vereinen und fragen, was die MPA dem MUD bringt.

Möglichen Nutzen der MPA für das Morgengrauen

Wie beschrieben, liefert die MPA dem Morgengrauencharakter und dem Charakterführenden gute oder zumindest gewisse Gründe, den Befehl „nimm zeitung“ auszuführen und sich in den Gebrauch der MPA einzuarbeiten. Was bringt sie jedoch dem MUD?

Das Morgengrauen ist ein Multi User Dungeon. Durch die MPA haben diese User eine Möglichkeit, ihnen Wichtiges anderen in dem Dungeon mitzuteilen oder Informationen von ihnen zu beziehen. Dies fördert den Zusammenhalt der Spieler, auch wenn es hier und da Differenzen gibt – aber wenn diese nicht ausdiskutiert werden könnten, dann gäbe es auch keine Möglichkeit der Veränderung oder des Ideenaustausches. Die MPA fördert den Gedanken, das Morgengrauen weiterzuentwickeln und interessanter zu machen. Ohne die MPA würden nicht alle Mitspieler die Möglichkeit haben, etwas zu verändern oder Kritik zu üben, ob diese von positiver oder negativer Natur ist. Eine MUD-Zeitung dient auch dazu, anderen Menschen, die neu im MUD sind oder reinschnüffeln wollen, einen Überblick zu geben, wie die Leute in dem Morgengrauen denken und was gerade so los ist. Sie ist eine Art Aushängeschild für das MUD Morgengrauen.

Mailer der MPA

Zu dem Bereich der MPA zählt auch der Mailer des Morgengrauens, wie ein „unt zeitung“ zu erkennen gibt. Hier besteht die Möglichkeit, E-Mails an andere Mitspieler zu versenden oder auch an andere normale Internetadressen. Seher können alle Befehle ortsunabhängig ausführen, wobei Nichtseher in einer Post stehen müssen.

Es ist möglich, mit dem Befehl „mail“ seine Mails zu verwalten, dies geschieht über ein sich selbsterklärendes Menü. Mit dem Befehl „mail [name]+“ (name kann ein- oder mehrfach angegeben werden) kann eine Mail an einen oder mehrere bestimmte Leute verschickt werden oder es wird eine normale gängige Internetadresse angegeben. Der Befehl „mail freunde“ ist auch implementiert. Es ist auch möglich, von außerhalb eine Mail zu bekommen. Die Adresse, die jeder Spieler im Morgengrauen hat, ist „spielername“@mg.mud.de. Es ist jedoch nur möglich, Text in den Mails zu versenden. Das Morgengrauen stellt einen simplen, funktionsbezogenen Editor zur Verfügung. Vorteil des Mailers ist, dass Nachrichten ohne von anderen eingesehen zu werden, verschickt werden können, obwohl der Empfänger gerade nicht online ist, so ist es möglich, sich zeitunabhängig auszutauschen.

Fazit

Das Thema „Die Bedeutung der MPA“ ist bestimmt kein Thema, welches auf das Koru-Tschakar-Struv zugeschnitten ist, aber kann für jeden, auch für die Trves, interessant sein, obwohl öfters zurecht gesagt werden kann:

„Dummes Geschwätz, dem keine Taten folgen!“

Vielleicht dient der Bericht des Autors ein wenig mehr der Förderung der inhaltlich tauglichen Kommunikation im Morgengrauen. Die MPA ist aus dem Morgengrauen nicht wegzudenken, sie ist für die Gemeinschaft von großem Nutzen, auch wenn ihre Herkunft verschleiert ist und bestenfalls als mysteriös bezeichnet werden kann.

An dieser Stelle will der Autor besonders die Jungen in den eigenen Reihen daran erinnern, dass der Kampf nicht immer eine weise Lösung ist und vielleicht das WORT an der richtigen Stelle mehr bewirken kann, jedoch will er auch daran erinnern, dass es Situationen gibt, in denen nur der Kampf zum Ziel führen kann. Die Trves sind für genau diese Situationen ausgebildet und müssen allzeit bereit sein, dieses Können unter Beweis zu stellen. Von einem Trves ist also gutes Einschätzen der Situation gefragt und bevor ein Artikelschreiber in die Arena geschleift wird, sollte der Disput mit Worten geklärt werden, und erst, wenn dies nicht hilft, sollte die in der Ausbildung gelehrten Lösungswege gehört werden.

DocDevil

Nachwort

Der Autor möchte am Ende dieses Berichtes eine Idee für das Morgengrauen geben und noch etwas erklären:

Es ist nicht möglich gewesen, diesen Bericht nur aus der Sicht des Charakters DocDevil zu schreiben, denn er würde fragen:

„Was ist denn das reelle Leben?“

Die MPA liegt einfach nur in der Weltgeschichte rum. Wie wäre es mit einem neuen Gebiet? Einer Druckerei oder so? Vielleicht könnte auch eine kleine Quest angeschlossen werden. Als Belohnung könnte es dann die MPA geben. Es wäre doch rollenspieltechnisch logischer oder?

Vielleicht findet ein Magier diese Anregung als umsetzungswürdig.

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