Eine etwas ausführlichere Einführung
Letzte Hinweise
Hier findest Du nun noch einige kleine Hinweise und Anlaufstellen für
den Anfang. Allerdings musst Du, um sie zu nutzen, hier selbst auch
ein wenig Arbeit investieren:
- Als Mensch: Wenn Du die Gilde verlässt, kommst Du auf die Hafenstraße.
Kartographiere Port Vain, das ist immer nützlich. Verlasse die
Stadt nach Westen, dort findest Du bestimmt die Akademiestraße.
Diese kreuzt sich mit dem Ostwall. Wenn Du dem folgst, gelangst Du an
ein paar Bienen und Schmetterlinge, die für den Anfang sicher
gute Gegner abgeben. Weiter westlich auf der Akademiestraße gelangst
Du zum Grimmswald. Diese Gebiete sind recht gut zu kartographieren
und hier findest Du auch einiges, was interessant ist. Vorsichtig
solltest Du anfangs in der Ruinenstadt Moron sein.
Wenn Du der Hafenstraße nach Osten folgst, kommst Du zum Hafen.
Wenn Du vom Hafen aus immer am Meer entlang gehst (aufpassen, dass Du
immer so weit östlich wie möglich läufst!),
kommst Du weiter
im Norden
an eine Schlucht, die Osterbachschlucht. Folgst Du dieser nach Westen,
immer weiter in das Gebirge hinein,
gelangst Du zu einem weiteren wichtigen Gebiet: der Hochebene.
- Als Elf: Im Elfendorf selbst ist die nicht zu schwierige Quest
"Garderobe für das Casino" zu finden, die aber an
ein paar Stellen für Anfänger problematisch sein kann. Frage
eventuell auf der Abenteuer-Ebene nach, wenn Du Probleme hast.
Wenn Du das Elfendorf verlässt und den Weg südöstlich
einschlägst, aber die erste
Gelegenheit nach Osten nimmst, kannst Du die Gegend dort kartographieren.
Hier gibt es einen Weg ins Dorf Wilhelmsburg, die Quest "Waldbauernhof",
die aber für Dich anfangs noch zu schwierig sein kann, sowie
einen Bernhardiner. Hast Du herausgefunden, wofür er gut ist,
kommst Du auf die Hochebene.
- Als Zwerg: Wenn Du die Zwergenstadt verlässt, kommst Du
auf die Hochebene. Das ist für Dich erst einmal das Hauptgebiet,
wo Du Dich austoben kannst.
- Als Feline: Felinen in Katzmandu starten weitab vom Rest der Welt.
Am einfachsten ist es wohl, wenn Du anfangs mit der Biene in den
Wonnewichtwald fliegst, diesen verlässt
und Dich dann an der Elfenbeschreibung orientierst.
Katzmandu selbst hat aber auch zwei Dinge für Anfänger zu
bieten: Ein Gebiet nordwestlich der Stadt mit Tieren, die man
jagen kann, sowie die Aufgabe "Katzenjammer", die beim
örtlichen Heiler beginnt.
- Als Hobbit: Ein kleines Gebiet mit Tieren findest Du in einem kleinen
Wäldchen im Osten. Im Dorf selbst gibt es die Aufgabe "Die Huddles",
die allerdings recht forschaufwändig ist und nur bedingt
anfängergeeignet (wobei Du die schon lösen kannst, keine
Frage). Eine weitere Quest ("Auf zu neuen Ufern") wird
aber demnächst folgen.
Wenn Du das Dörfchen verlässt und Dich im folgenden Bereich grob
östlich hältst, gelangst Du aber auch in die Gegend des
Wonnewichtwaldes und kannst Dich dort weiter umschauen.
- Als Dunkelelf: Du kannst in der Dunkelelfenstadt die Quest
"Das Dunkelelfenamulett" lösen. Des Weiteren kannst Du
die Stadt auch verlassen und findest Dich in der Gegend von Port Vain
wieder (ein wenig nordwestlich, um genau zu sein). Allerdings brauchst
Du dazu einen gewissen Schutz, frage Nenais'u danach! Wie gesagt, die
Dunkelelfen haben es anfangs ein wenig schwerer.
Hier noch ein paar Informationen zu oben erwähnten Gebieten:
- Auf der Hochebene
ist die Quest "Schrat kann nicht einschlafen" zu finden,
ebenso wie das Orakel von Tingan, das noch wichtig wird.
Wozu das Orakel wichtig ist, findest Du heraus, wenn Du einfach einmal
hilfe zaubertraenke
eingibst.
Außerdem laufen hier viele Tiere herum, die auch für Anfänger
zu erlegen sind.
- Der Hafen von Port Vain: Lies hier einmal die Tafel, auf der die
Schiffe angegeben sind. Damit kannst Du leicht auf verschiedene Inseln
reisen.
So kannst Du mit dem Kommando reise nach tortuga
zur Insel
Tortuga reisen, wo Du nach Ben Gunn Ausschau halten kannst, der Dir
eine nicht sehr schwierige Quest geben kann.
(Das Reise-Kommando wirkt nicht sofort, du musst dann einfach warten,
bis das Schiff Dich dahinbringt!)
- In Port Vain findet sich die Gilde der Abenteurer. Wenn Du Elf, Zwerg
oder Hobbit bist, solltest Du hier einmal vorbeischauen, da Du hier
Deine Stufe erhöhen kannst, wenn Du so weit bist. (Ebenso als
Mensch, aber dann kennst Du die Gilde ja schon, sie ist Dein
Startpunkt). Ebenso kannst Du Dir hier mit dem Befehl
liste
eine Liste der Abenteuer ausgeben lassen (ja, das sind viele).
- In Katzmandu bei den Felinen gibt es einiges zu entdecken.
Felinen erhöhen ihre Stufe in der Gilde der Katzenkrieger und können
hier dann auch direkt Zaubersprüche erlernen.
Solltest Du als Feline irgendwann auch den Fußweg aus dem Dschungel
suchen: Nur Mut! Und als grober Hinweis: Du musst Dich von
Katzmandu aus zunächst südwestlich halten, dann kannst Du
nördlich einen Ausgang aus dem Dschungel finden. Wenn Du die Drachenhorter
Landstraße erreicht hast, ist es gar nicht mehr so weit bis
nach Port Vain!
- Die Dunkelelfenstadt ist anfangs nur für Dunkelelfen zu
empfehlen! Andere Rassen werden hier nur getarnt geduldet. Wenn Du
keine Tarnung hast und kein Dunkelelf bist, solltest
Du hier nicht hingehen, auch wenn ein
anderer Anfänger (der Dunkelelf ist) Dich einlädt...
Sonst lauf herum, erkunde die Gegend und sieh zu, dass Du in ein paar
Abenteuer hineinstolperst. Es soll nicht verschwiegen werden, dass
MorgenGrauen Spielen einiges an Zeit kostet - aber es
lohnt sich!
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