Wenn Du einen Zwerg spielen willst, dann beginnst Du Dein Leben als
Abenteurer in der Zwergenstadt, genauer gesagt in der Zwergenkapelle.
Neben dem bereits erwähnten Text findest Du auch noch eine Begrüßung
durch den Zwergenpriester. Der kann Dir auch Dinge erklären.
Zunächst solltest Du Dich mal ein wenig umschauen, wo Du eigentlich
gelandet bist. Dazu dient das Kommando schau
. Tippe
es einfach einmal ein und drücke danach die Return-Taste.
Danach sieht das Ganze so aus:
Du stehst in einer kleinen, in den Felsen gehauenen Kapelle. Kerzen, die in
kleinen Nischen in der Wand stehen, beleuchten den Raum mit einem flackern-
den Licht. Ein absoluter Friede herrscht hier, so dass die Zwerge in Ruhe
zu ihren Goettern beten koennen. Vor allem gestorbene Zwerge haben hier die
Moeglichkeit, durch das Gebet ihren alten Koerper wieder zu erhalten.
An einer der Waende haengt eine steinerne Tafel.
Der Ausgang liegt im Norden.
Es gibt einen sichtbaren Ausgang: norden.
Eine bullige Mantisbiene.
Ein Zwergenpriester.
Ein Handbuch fuer Anfaenger.
Eine Zeitung.
Ein Partybrett.
Soso, da sind wir also. So geht das mit dem Umschauen. Das geht natürlich nicht nur hier, sondern überall. Überall? Ja, es gibt noch viel mehr Orte als nur die Zwergenkapelle. Wo können wir denn nun hingehen?
Das MorgenGrauen ist aus sogenannten Räumen aufgebaut. Der Begriff ist sehr weitläufig zu verstehen. Ein Raum kann auch eine Lichtung im Wald, ein kleines Büro oder ein Berggipfel sein. Ein Raum ist einfach der Ort, an dem sich der Spieler gerade befindet. Und üblicherweise bewegt er sich mit Richtungskommandos von Raum zu Raum.
Die Richtungskommandos heißen immer so wie der entsprechende
Ausgang. Das heißt, da es in der Zwergenkapelle nur einen
einzelnen Ausgang gibt, können wir ihn nun dadurch benutzen, dass
wir einfach norden
eingeben. Daraufhin sehen wir folgendes:
Der Gang, den die Zwerge in den Berg gehauen haben, fuehrt hier nach Westen,
vorbei an einer Art Felskapelle im Sueden und der Post im Norden.
Der Gang ist durch einige Fackeln hell erleuchtet.
Es gibt drei sichtbare Ausgaenge: sueden, westen und norden.
Ein Zwergenwaechter.
Aha, wir haben also den Raum gewechselt. Wir stehen nun nicht mehr in der Zwergenkapelle, sondern nördlich davon, auf einem Gang! Das ist ja klar, denn wir sind ja nach Norden gelaufen mit dem Kommando.
Nun ja, da draußen, weit weg von der Zwergenkapelle, mag es anfangs noch ein wenig ungemütlich sein. Also gehen wir wieder zurück. Da wir nach Norden gegangen sind, ist es logisch, dass wir nach Süden wieder zurückkommen. (Kleiner Tip: Das gilt fast immer im MorgenGrauen, leider nicht überall. Manche Labyrinthe sind verzwickter. Auch ist nicht jeder Ausgang sichtbar, und manchmal kommt man nur mit anderen Befehlen von Raum zu Raum, aber das siehst Du dann, wenn es so weit ist.)
Nun ist es ja lästig, immer norden osten sueden westen
nordosten suedosten suedwesten nordwesten oben unten
einzugeben
(was nämlich die Standardrichtungen sind). Also kürzen wir sie
einfach ab, unser nächstes Kommando lautet einfach einmal s
.
Ja, richtig, nur ein Buchstabe, dann direkt die Return-Taste drücken.
Die hier erwähnten Standardrichtungen kannst Du übrigens
immer mit einem Buchstaben ( n o s w
und u
für unten
) oder zwei Buchstaben
( no so sw nw ob
) abkürzen. Dass man, um nach oben
zu gehen, zwei Buchstaben braucht, liegt schlicht daran, dass man es sonst
mit Osten verwechseln könnte.
Was ist geschehen? Wir stehen wieder in der Zwergenkapelle. Puh, da haben wir ja nochmal Glück gehabt!
Wir hätten natürlich auch hinausgehen können und weiter die Räume der Zwergenfestung erforschen, aber das können wir auch noch später tun. Kommen wir zum nächsten wichtigen Punkt: der Kommunikation. Hier steht nämlich direkt jemand herum, den wir ausfragen können: Der Zwergenpriester!
Wir möchten den Zwergenpriester erst einmal nach den Quests
ausfragen, die wir hier so bestehen können. Der weiß sicher
etwas darüber. Oder? Versuchen
wir's: frage zwergenpriester nach quests
.
Aha, der Zwerg weiß etwas!
Der Zwergenpriester sagt: Es gibt noch viele Questen, die Du bestehen kannst.
Der Zwergenpriester sagt: Welche das sind, kannst Du in der Abenteurergilde in
Der Zwergenpriester sagt: Port Vain erfahren. Eine sehr einfache Quest kannst
Der Zwergenpriester sagt: Du hier auf der Hochebene erleben. Frage einfach den
Der Zwergenpriester sagt: Wanderer einmal nach dem Schrat.
Nun ist es an Dir, den Zwergenpriester auszufragen: Frage ihn einmal nach dem Schrat, der
Hochebene und nach dem König! Er weiß sicher nicht alles, aber
er kann Dir die ein oder andere Information liefern.
Danach können wir uns den einfacheren Dingen hier widmen: Ein
kurzes schau
(oder die Erinnerung daran, was wir eben
gesehen haben) erinnert uns daran, dass da auch noch eine Mantisbiene
herumsteht. Was die da wohl zu suchen hat? Schauen wir sie uns doch einfach
einmal an: schau biene
.
Diese riesige Biene mit ihren seltsamen vorderen Gliedmassen summt mit einem
gleichmaessigen tiefen Brummton ihrer Fluegel vor sich hin. Sie wartet
offenbar nur darauf, dass jemand sie besteigt, um ihren Passagier irgendwo
hinzubringen. Vielleicht tust Du das ja mal, sicher wird sie jemand geschickt
haben. Gefaehrlich jedenfalls scheint sie nicht zu sein. An ihren hinteren
Fuessen ist ein Zettel mit einer Notiz angebracht.
Sie ist absolut fit.
Aha, eine sehr fitte Biene! Und eine Notiz hat sie auch! Schauen wir uns
die Notiz einfach einmal an: schau notiz
Immerhin, die Biene haelt still, so dass Du die Notiz auf dem Zettel wohl
lesen koenntest.
Das ist ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl, was Du nun tun kannst.
Offenbar kannst Du den Zettel lesen. Also denken wir uns einfach mal
uns selbst als 2. Person und befehlen uns selbst, eine Aktion
durchzuführen, wie zum Beispiel, den Zettel zu lesen: lies zettel
.
Wer dies liest, wird von
den Wichten des Waldes
gebeten, uns zu helfen.
Die Biene bringt Euch zu uns.
Koenig Xeximonus VI.
(Das wird vermutlich bei Dir ein wenig netter aussehen, da aber auch Blinde das Spiel und diese Seite lesen können sollen, ist diese Version hier dargestellt.)
Das klingt ja, als waere da jemand in Not. Sicher wird Dich die Biene dorthin
bringen. Zumindest solltest Du es Dir ueberlegen, sobald Du Dich ein wenig
hier umgesehen hast ...
Ok, seien wir ehrlich: Du hast Dich ja nicht entschieden, MorgenGrauen auszuprobieren, um dabei wie der letzte Windelpupser in der Ecke stehen zu bleiben, oder? Der Waldwichtekönig braucht Deine Hilfe und Du als Zwerg solltest nicht zaudern, ihm zu helfen!
Nun gut, dann wollen wir mal dieser Biene zeigen, was wir so drauf haben! Nur was können wir nun tun?
Wenn Du nun von selbst auf die Idee kommst, wie Du die Biene besteigen kannst, brauchst Du diese Tour eigentlich nicht mehr. Sonst geht es gleich hier weiter.