AddReadDetail() =============== FUNKTION -------- :: void AddReadDetail(string|string*keys, string|string*|mapping|closure desc); DEFINIERT IN ------------ :: /std/thing/description.c ARGUMENTE --------- :: keys String oder Array von Strings mit den Namen der Details. desc String, Mapping, String-Array oder Closure mit/zur Beschreibung. BESCHREIBUNG ------------ :: Die Beschreibung der Details wird gesetzt. Wie die Details beim Lesen ausgegeben werden, haengt im wesentlichen vom Typ der Beschreibung ab: ist ein String. Beim Lesen wird dieser String zurueckgegeben. ist ein String-Array. Beim Lesen wird zufaellig einer der Strings zurueckgegeben. ist ein Mapping. Das Mapping muss folgenden Aufbau haben: ([0: "Defaulttext", "rasse1": "r1text", ...]). Falls fuer die Rasse des das Detail untersuchenden Spielers ein Eintrag im Mapping existiert, wird der entsprechende Text zurueckgegeben, ansonsten der Defaulttext. Auf diese Weise sind rassenabhaengige Texte moeglich. ist eine Closure. In diesem Fall wird die Closure ausgefuehrt und das Ergebnis zurueckgegeben. Die Closure bekommt dabei den Namen des Details als Parameter uebergeben. Fuer lesbare Details koennen Forscherpunkte eingetragen werden. Will man ein lesbares Detail an einem Objekt haben, welches der Spieler mit "lies " ( ist eine ID des Objekts) bekommt, muss man ein Detail SENSE_DEFAULT hinzufuegen. (Ein Detail "" hinzuzufuegen, hat einen ganz anderes Effekt! Dieses wuerde vom Spieler mit "lies an " gelesen werden und ist meistens nicht das, was gewuenscht wird.) BEMERKUNGEN ----------- :: (1) Auf die 'desc' wird kein process_string() mehr angewendet. Bitte stattdessen lfun closures bzw. 'inline closures' verwenden. (2) Im Gegensatz zum Verhalten von AddTouchDetail(), AddSmells() und AddSounds() wirkt ein SENSE_DEFAULT-Detail in einem Raum nicht. Ein einfaches "lies" bleibt dann ohne Rueckgabewert. BEISPIELE --------- :: AddReadDetail( ({ "schild" }), "BETRETEN STRENGSTENS VERBOTEN!\n" ); AddReadDetail("inschrift", ([0: "Dort steht: Ein Ring sie zu binden. ....\n", "elf": "Alles in dir straeubt sich, DAS DA zu lesen.\n"])); AddReadDetail("regeln", function string() { this_player()->More("/etc/WIZRULES", 1); return ""; }); SIEHE AUCH ---------- :: Setzen: AddDetail(), AddSmells(), AddSounds(), AddTouchDetail() Loeschen: RemoveDetail(), RemoveReadDetail(), RemoveSmells(), RemoveSounds(), RemoveTouchDetail() Daten: P_DETAILS, P_READ_DETAILS, P_SMELLS, P_SOUNDS, P_TOUCH_DETAILS Veraltet: AddSpecialDetail(), RemoveSpecialDetail(), P_READ_MSG Sonstiges: GetDetail(), break_string() 20.01.2015, Zesstra