NotifyDestruct() ================ FUNKTION -------- :: public int|string NotifyRemove(object zerstoerer); ARGUMENTE --------- :: zerstoerer Das Objekt, welches destruct() auf dieses Objekt anwendet. BESCHREIBUNG ------------ :: Diese Funktion wird vom Master der Mudlib in jedem Objekt gerufen, welches zerstoert wird, um Objekten eine letzte Chance zu geben, sich aufzuraeumen. Wenn ihr diese Funktion selber definiert, achtet bittet darauf, dass sie in keinem Fall Fehler ausloesen sollte, d.h. testet entsprechend gruendlich. Wenn ihr aus /std/ erbt und diese Funktion ueberschreibt,, _muesst_ ihr die geerbte NotifyDestruct() aufrufen, da sonst das Lichtsystem nicht aktualisiert wird. Privilegierte Objekte (z.B. Root-Objekte, spezielle Ausnahmen wie der Netztotenraum, Armageddon) koennen die Zerstoerung in letzter Sekunde verhindern, indem sie hier einen Wert != 0 zurueckliefern. Wird ein string zurueckgeliefert, wird dieser die Fehlermeldung des prepare_destruct() im Master sein. Bei nicht-privilegierten Objekten (also fast alle) ist an dieser Stelle _kein_ Abbruch der Zerstoerung moeglich! RUeCKGABEWERT ------------- :: Der Rueckgabewert muss ein string oder ein int sein. Allerdings wird der Master den Rueckgabewert nur fuer privilegierte Objekte auswerten. BEMERKUNGEN ----------- :: Wie gesagt, bitte keine Fehler ausloesen (auch wenn der Master grundsaetzlich damit klar kommt). Speziell ist ein raise_error() zur Verhinderung eines destructs nutzlos. Bitte macht in dieser Funkion nur das, was _unbedingt_ notwendig ist. Wenn jemand ein destruct() anwendet statt ein remove() zu rufen, hat das in der Regel einen Grund (z.B. um buggende remove() zu umgehen). Insb. ist ein save_object() in remove() und NotifyDestruct() vollstaendig ueberfluessig. SIEHE AUCH ---------- :: NotifyLeave(), NotifyInsert(), NotifyRemove() Last modified: 25.02.2009, Zesstra