SetStorageRoom() ================ FUNKTION -------- :: void SetStorageRoom(string store); DEFINIERT IN ------------ :: /std/room/shop.c ARGUMENTE --------- :: store Dateiname des Lagers, in dem die aufgekauften Objekte aufbewahrt werden. RUeCKGABEWERT ------------- :: keiner BESCHREIBUNG ------------ :: Mit dieser Funktion wird dem Laden bekannt gegeben, welches Objekt als Lager fuer angekaufte Objekte dienen soll. Jeder Laden muss explizit einen eigenen Lagerraum setzen, ansonsten wird ein Laufzeitfehler ausgeloest und der Laden ist nicht ladbar. Das Speicherobjekt sollte /std/store.c erben, da dort einige Aufraeumfunktionen definiert sind. Entscheidend fuer selbige sind die Properties P_MIN_STOCK und P_STORE_CONSUME. BEISPIELE --------- :: Der Raum 'myladen.c' koennte etwa so aussehen: // myladen.c inherit "/std/shop"; #include protected void create() { ::create(); SetProp(...); // Beschreibung wie bei normalen Raeumen SetStorageRoom("/d/beispiel/mystore"); AddFixedObject("/items/fackel"); } In diesem Laden wird nun die Standardfackel als mengenmaessig unbegrenzter Artikel verkauft. Der zugehoerige Lagerraum 'mystore.c' kann dann im einfachsten Fall so aussehen: // mystore.c inherit "/std/store"; #include // Fuer AddItem-Konstanten protected void create() { ::create(); // KEINE weiteren Beschreibungen! // 1. erbt der Speicher keine Beschreibungsmodule, // 2. sollen da eh nur Sachen und keine Spieler rein! AddItem("/items/schaufel", REFRESH_REMOVE); } Der Laden verkauft nun auch Schaufeln, jedoch nur eine pro Reset. HINWEISE: Fuer standardmaessig verkaufte Waren beachte man den Unterschied zwischen den Funktionen AddItem() und AddFixedObject(). Die erstgenannte Funktion ist im Lager zu verwenden, letztere jedoch im Laden. SIEHE AUCH ---------- :: Allgemeines: laden Funktionen: AddItem(L), AddFixedObject(L), RemoveFixedObject(L) Basisobjekte: /std/store.c Properties: P_MIN_STOCK, P_STORE_CONSUME Last modified: 19-Jun-2015, Arathorn