StopHuntText() ============== FUNKTION -------- :: void StopHuntText(object arg); DEFINIERT IN ------------ :: /std/living/combat.c ARGUMENTE --------- :: arg Der Gegner, welcher nicht mehr bekaempft wird. BESCHREIBUNG ------------ :: Mit der Funktion StopHuntFor() kann man ein Lebewesen als Gegner austragen. Dabei erhalten sowohl der Gegner, als auch das Lebewesen, welches (einseitig!) Frieden schliesst, jeweils eine Meldung, sofern man dies nicht mittels eines Flags unterbindet. Es ist nun moeglich, auf diese Meldung Einfluss zu nehmen, indem man die Funktion StopHuntText() ueberschreibt, welche dafuer verantwortlich ist. BEISPIEL -------- :: Ein Lebewesen moechte einen Kampf sofort abbrechen, wenn es von einem Frosch angegriffen wird: int Defend(int dam,mixed dam_type,mixed spell,object enemy) { if(enemy&&enemy->QueryProp(P_FROG)) { if(StopHuntFor(enemy)) { // wenn Frosch angreifen will, der noch kein Gegner war tell_object(arg, this_object()->Name(WER)+" kaempft nicht mit Dir.\n" +"Wahrscheinlich werden Froesche verschont.\n"); tell_object(this_object(), "Der bloede Frosch wollte Dich doch tatsaechlich angreifen.\n"); } enemy->StopHuntFor(this_object(),1); return 0; } return::Defend(dam,dam_type,spell,enemy); } // wird nur aufgerufen, wenn der Gegner irgendwann Frosch wurde void StopHuntText(object arg) { tell_object(arg, this_object()->Name(WER)+" jagd Dich nicht mehr.\n" +"Wahrscheinlich werden Froesche verschont.\n"); tell_object(this_object(), "Dein Gegner ist doch tatsaechlich ploetzlich Frosch geworden!\n"); } Warum braucht man nun das erste StopHuntFor(), wenn doch Gegner erst in ::Defend() eingetragen werden, welches doch gar nicht ausgefuehrt wird, wenn der Gegner ein Frosch ist? Man beachte hierbei, dass der Gegner ja auch waehrend des Kampfes oder waehrend der Feindschaft irgendwann Frosch werden koennte und dann schon Gegner war. SIEHE AUCH ---------- :: StopHuntFor(), SelectEnemy(), QueryEnemies(), IsEnemy() Last modified: Wed May 26 16:47:51 1999 by Patryn