consume() ========= public varargs int consume(mapping cinfo, int testonly) FUNKTION -------- :: public varargs int consume(mapping cinfo, int testonly); Aenderung der Gesundheit eines Lebewesens durch etwas Konsumierbares. DEFINIERT IN ------------ :: /std/living/life.c ARGUMENTE --------- :: cinfo Mapping mit Informationen ueber die Gesundheitsaenderung. Folgende Schluessel koennen verwendet werden: H_EFFECTS - Mapping der zu aendernden Properties mit dem Umfang der Aenderung, erlaubte Properties siehe H_ALLOWED_EFFECTS (P_HP, P_SP, P_POISON). H_CONDITIONS - Mapping der zu pruefenden Properties mit dem Umfang der Aenderung, erlaubte Properties siehe H_ALLOWED_CONDITIONS (P_FOOD, P_DRINK, P_ALCOHOL) H_DISTRIBUTION - Verteilung der Aenderung fuer P_HP, P_SP HD_INSTANT: sofortige Heilung HD_STANDARD: 5 pro Heartbeat 1 - 50: angebene Zahl pro Heartbeat Aenderungen koennen sowohl positiv als auch negativ sein. testonly Gibt an, ob nur die Bedingungen abgetestet werden sollen, oder auch die Wirkung eintreten soll. RUECKGABEWERT ------------- :: 1 erfolgreich konsumiert 0 keine oder falsche Aenderungsdaten in cinfo (nicht benutzbar) <0 Bedingung fuer konsumieren nicht erfuellt. Der Rueckgabewert ist dann ein Bitset aus: HC_MAX_FOOD_REACHED - Kann nichts mehr essen HC_MAX_DRINK_REACHED - Kann nichts mehr trinken HC_MAX_ALCOHOL_REACHED - Kann nichts mehr saufen HC_HOOK_CANCELLATION - durch H_HOOK_CONSUME abgebrochen Hinweis: Wenn eine der Bedingungen nicht erfuellt ist, wird gar keine Heilung ausgefuehrt, aber es sind stets alle Fehlercodes im Rueckgabewert eingetragen. BESCHREIBUNG ------------ :: Die Funktion stellt eine Moeglichkeit zur Verfuegung, die Aenderung der Gesundheit eines Lebewesens beim Konsumieren von irgendetwas (z.B in einer Kneipe, durch eine Heilstellte oder tragbare Tanke, ...) zentral zu erledigen. Sie vereint in sich die Pruefung auf Durchfuerbarkeit der Aenderung und Anwendung der Aenderung. Das erste Argument gibt die Eigenschaften der Aenderung an, der zweite ob ausschliesslich die Pruefung auf Anwendbarkeit erfolgen soll. BEMERKUNGEN ----------- :: Hierbei bitte beachten, dass Tanken/Entanken sowie Heilungen ggf. von der (Heilungs-)Balance genehmigt werden muessen! Historischer Code enthaelt u.U. auch eine einfache Angabe der betroffenen Properties als Argument enthalten. Dies in neuem Code nicht mehr machen, dort ein Mapping wie oben beschrieben nutzen. H_ALLOWED_CONDITIONS und H_ALLOWED_EFFECTS sind in /sys/living/life.h definiert. BEISPIELE --------- :: Heilung um 100 KP, 50 LP, aber nur wenn 30 P_FOOD gegessen werden kann: consume( ([H_EFFECTS: ([P_HP:50, P_SP:100]), H_CONDITIONS: ([P_FOOD:30]) ]) ); Heilung um 100 KP und Vergiftung um 2, wenn 15 Alkohol getrunken werden koennen. Die SP werden zeitverzoegert mit 10 pro Heartbeat zugefuehrt. consume( ([H_EFFECTS: ([P_SP: 100, P_POISON: 2]), H_CONDITIONS: ([P_ALCOHOL: 15]), H_DISTRIBUTION: 10]) ); SIEHE AUCH ---------- :: Aehnlich: drink_alcohol, eat_food, drink_soft Heilung: heal_self, restore_spell_points, restore_hit_points, buffer_hp, buffer_sp Timing: check_and_update_timed_key Enttanken: defuel_drink, defuel_food Props: P_DRINK, P_FOOD, P_ALCOHOL, P_SP, P_HP, P_DEFUEL_TIME_DRINK Konzepte: heilung, enttanken, food LETZTE AeNDERUNG ---------------- :: 29.05.2015, Boing