create_default_npc() ==================== FUNKTION -------- :: varargs void create_default_npc( int level, int maxhp ); DEFINIERT IN ------------ :: /std/npc.c /sys/npc.h FUNKTION -------- :: Setze die Daten eines Monsters auf einen gewissen Level. Der Level sollte zwischen 1 und 20 liegen. Die Stats werden auf diesen Level gesetzt und mehrere andere Werte, so dass das Monster von der Staerke her einem Spieler gleichen Levels entspricht. Wird der (optionale) Parameter maxhp weggelassen, wird dieser berechnet nach: maxhp = 42 + 8 * level Die genauen Werte sind: P_LEVEL : level P_MAX_HP: maxhp P_MAX_SP: maxhp P_HANDS : 10 * level P_BODY : (20/3) * level P_XP : 50 * level * maxhp (== 5 * P_HANDS * max_hp) A_STR, A_INT, A_DEX, A_CON : level BEMERKUNG --------- :: Diese Funktion sollte nur im create() eines Monsters benutzt werden. Oben beschriebene Werte, die vor dem Aufruf der Funktion gesetzt wurden, werden durch die neuen Werte ersetzt. Ab einem Aufruf mit Level 20 werden P_XP = 202000 gesetzt, also ein Kill-Stups vergeben (siehe P_XP). P_HP und P_SP werden auf dieselben Werte wie P_MAX_HP bzw. P_MAX_SP eingestellt. Die Attribute werden ueber SetAttr() gesetzt und damit auf 20 limitiert. Sollen hoehere Attribute als 20 gesetzt werden, ist im Anschluss an den Aufruf von create_default_npc() P_ATTRIBUTES direkt zu setzen. BEISPIEL -------- :: create_default_npc(17) ergibt: P_LEVEL : 17 P_MAX_HP: 178 P_MAX_SP: 178 P_HANDS : 170 P_BODY : 113 P_XP : 151300 A_STR, A_INT, A_DEX, A_CON : 17 SIEHE AUCH ---------- :: Funktionen: AddExp(), GiveKillScore() Properties: P_XP P_LEVEL, P_MAX_HP, P_MAX_SP, P_HANDS, P_BODY, P_ATTRIBUTES Sonstiges: npcs 14.Feb 2007 Gloinson