move() ====== move() FUNKTION: Fuer unbelebte Gegenstaende (/std/thing): varargs int move(object|string dest, int method); Fuer Lebewesen (/std/living, /std/npc, usw.): varargs int move(object|string dest, int method, string dir, string textout, string textin); DEFINIERT IN ------------ :: /std/thing/moving.c /std/living/moving.c ARGUMENTE --------- :: dest Das Zielobjekt (entweder der Dateiname oder das Objekt selbst). method Die Art der Bewegung (eine der unten aufgefuehrten Arten; es koennen auch mehrere zusammenge-ODER-t werden). dir Die Richtung, in die ein Lebewesen geht. Normalerweise ist das die eingeschlagene Laufrichtung (zB. "nach Norden"). textout Verlaesst ein Lebewesen einen Raum, so wird diese Meldung in den Raum geschickt. Ist bei dir ein String angegeben, so wird dieser noch an textout angehaengt. Der Name des Lebewesens wird der Meldung in jedem Fall vorangestellt. textin Dieser Text wird im Zielraum ausgegeben, wenn ein Lebewesen ihn betritt. Bei normaler Fortbewegung ist das "kommt an". Dem Text wird noch der Name des Spielers vorangestellt. BESCHREIBUNG ------------ :: Es wird versucht, das Objekt in das Zielobjekt dest zu bewegen. Abhaengig vom momentanen Aufenthaltsort und dem Zielobjekt ist die Bewegungsmethode method zu waehlen. In sind folgende Konstanten fuer die Art der Bewegung definiert: M_NOCHECK Es werden keine Abfragen durchgefuehrt, ob das Objekt ueberhaupt in das Zielobjekt hineinpasst (was zB. aus Gewichtsgruenden der Fall sein koennte). M_GO Ein Lebewesen bewegt sich gehend von einem Raum in den naechsten. Bei normalem Gehen wird diese Methode benutzt; man sollte sie auch benutzen, wenn man Spieler ueber einen SpecialExit in einen benachbarten Raum bewegt. M_TPORT Ein Lebewesen wird von einem Raum in einen anderen teleportiert. Im Gegensatz zu M_GO kann ein Raum verhindern, dass man ihn mittels M_TPORT verlaesst oder betritt. M_NO_SHOW Beim Bewegen von Lebewesen bekommen diese die Beschreibung des Zielraumes nicht ausgegeben. M_NO_ATTACK Beim Bewegen von Lebewesen bekommen diese keinen Begruessungsschlag, wenn ein Feind im Zielraum steht. M_SILENT Es werden beim Bewegen keine Meldungen ausgegeben. Dieser Parameter wirkt sich nur auf das Bewegen von Lebenwesen aus. (Magier mit 'mschau an' sehen die Bewegungen dennoch, es wird eine Standardmeldung ausgegeben.) M_GET Das Objekt wird von einem unbelebten Objekt (zB. einem Raum, einer Leiche, einem Beutel) in ein lebendes Objekt (Spieler oder NPC) bewegt. M_PUT Das Objekt wird von einem lebenden Objekt in ein unbelebtes Objekt bewegt. M_GIVE Das Objekt wird von einem Lebewesen an ein anderes Lebewesen weitergereicht. M_MOVE_ALL (Nur fuer Objekte, die /std/unit.c erben) Es wird die gesamte Menge bewegt, nicht nur ein Teil. Soll das Objekt auf jeden Fall und ohne jede Abfrage bewegt werden, so reicht es, als method M_NOCHECK zu uebergeben. Waffen und Ruestungen werden, soweit sie gezueckt bzw. angezogen sind, beim Bewegen auf jeden Fall weggesteckt bzw. ausgezogen. Ist in method M_SILENT enthalten, so geschieht dies ohne Meldungen. Die erste Art des Funktionsaufrufs ist sowohl beim Bewegen von Lebewesen als auch von unbelebten Objekten moeglich. Die zweite Art laesst sich nur bei Lebewesen anwenden. ANMERKUNG --------- :: Diese Funktion sollte nicht (mehr) ueberschrieben werden. Stattdessen greift bitte auf PreventMove() und NotifyMove() zurueck. RMs sind aufgerufen, Objekt mit ueberschriebenen move() nur noch dann anzuschliessen, wenn der Zweck sonst nicht erreicht werden kann. Solltet ihr move() ueberschreiben: Seid euch sehr genau im klaren, was move() genau macht. ;-) Wenn Livings bewegt werden, sorgt move() automatisch in Abhaengigkeit von P_PARA dafuer, dass das Lebewesen in der korrekten (Parallel-)Welt landet. Bei Gegenstaenden wird ebenfalls versucht, die richtige Zielwelt auszuwaehlen (damit z.B. in der Parallelwelt geworfene Bumerangs auch nur innerhalb der Parallelwelt fliegen). Um Rechenzeit zu sparen, wird das allerdings nur versucht, wenn 'dest' ein Filename ist und kein Objekt. Grund: bei Zielobjekten handelt es sich meist um Bewegungen in das Inv oder Env eines Spielers - und die sind uninteressant. Raumwechsel dagegen erfolgen fast immer unter Angabe eines Filenamens anstatt eines Objektes. RUeCKGABEWERT ------------- :: Alle Rueckgabewerte sind als symbolische Konstanten in definiert. (MOVE_OK ist 1, alle anderen sind <0 und symbolisieren Fehler. Traditionell erfolgt die Pruefung auf erfolgreiches Move mit == 1, in Zukunft wird == MOVE_OK empfohlen.) MOVE_OK Die Bewegung wurde erfolgreich abgeschlossen. ME_PLAYER Lebewesen lassen sich nicht ohne weiteres bewegen. Es muss mindestens eine der Methoden M_NOCHECK, M_GO oder M_TPORT angegeben werden. ME_TOO_HEAVY Das Zielobjekt kann dieses Objekt aus Gewichtsgruenden nicht mehr aufnehmen. ME_CANT_TPORT_IN Das Zielobjekt verbietet das Teleportieren in sich hinein (nur bei M_TPORT ohne M_NOCHECK). ME_CANT_TPORT_OUT Der Raum, in dem sich das Lebewesen befindet, verbietet das Teleportieren aus sich hinaus (nur bei M_TPORT ohne M_NOCHECK). ME_CANT_BE_DROPPED Das Objekt kann nicht fallen gelassen werden (zB. weil P_NODROP gesetzt ist). ME_CANT_BE_TAKEN Das Objekt kann nicht genommen werden (zB. weil P_NOGET gesetzt ist). ME_CANT_BE_INSERTED Das Zielobjekt verhindert das Einfuegen aus bestimmten Gruenden. ME_CANT_LEAVE_ENV Der Container verhindert ein verlassen des Objektes ME_TOO_HEAVY_FOR_ENV Ein Objekt kann einen Behaelter nicht verlassen, da es dem Lebewesen sonst zu schwer wuerde. TOO_MANY_OBJECTS Das Zielobjekt kann soviele Objekte nicht mehr aufnehmen. ME_NOT_ALLOWED Raeume mit gesetzter Property P_NO_PLAYERS koennen nur von Testspielern und Magiern betreten werden. Bei Spielern oder Gildentesties gibt es diese Fehlermeldung. ME_WAS_DESTRUCTED Das Objekt hat sich entweder im Verlaufe der Bewegung selbst zerstoert oder wurde zerstoert, sodass move() nicht erfolgreich beendet werden konnte. (Bsp: sensitive Objekte) ME_DONT_WANT_TO_BE_MOVED Das Objekt moechte nicht bewegt werden. BEISPIELE --------- :: o Ein Objekt "gibt sich" dem Spieler: move(this_player(), M_GET); o Ein Lebewesen wird in die Abenteurergilde teleportiert: lv->move("/gilden/abenteurer", M_TPORT); o Ein Spieler "wird in die Gilde gegangen": this_player()->move("/gilden/abenteurer", M_GO, "in die Gilde"); Spieler, die mit ihm im gleichen Raum stehen, sehen folgende Meldung: " geht in die Gilde." o Ein Spieler schwimmt durchs Meer: this_player()->move("meer_xy", M_GO, "nach Norden", "schwimmt", "schwimmt herein"); Spieler in seinem Startraum sehen " schwimmt nach Norden.", Spieler in seinem Zielraum sehen " schwimmt herein." SIEHE AUCH ---------- :: Seherkommandos setmin, setmmin, setmout, setmmout, review Verwandt: move_object(), remove(), PreventInsert(), PreventLeave(), PreventInsertLiving(), PreventLeaveLiving(), PreventMove(), NotifyInsert(), NotifyLeave(), NotifyMove(), NotifyRemove(), init(), exit() Properties: P_MSGIN, P_MSGOUT, P_MMSGIN, P_MMSGOUT, P_NO_PLAYERS, P_PARA, P_NO_TPORT Objekte: /std/thing/moving.c, /std/living/moving.c 2019-Aug-20, Arathorn