pick() ====== FUNKTION -------- :: public varargs int pick(object o, mixed msg); DEFINIERT IN ------------ :: /std/living/put_and_get.c ARGUMENTE --------- :: object o Das Objekt, das aufgehoben werden soll. mixed msg Eine optionale Meldung, die anstelle von P_PICK_MSG oder der Standardmeldung verwendet wird, oder -1, um die Meldung zu unterdruecken. BESCHREIBUNG ------------ :: Der Spieler oder NPC nimmt das Objekt auf. Gibt o->move() keinen positiven Wert zurueck, beispielsweise weil das Objekt zu schwer ist oder nicht genommen werden darf, bekommt er eine entsprechende Fehlermeldung. RUECKGABEWERT ------------- :: Wenn das Aufnehmen geklappt hat, 1, ansonsten 0. BEMERKUNG --------- :: Diese Funktion ist dann sinnvoll, wenn man den Spieler ein Objekt aufnehmen lassen und sich nicht selbst um die Fehlerbehandlung kuemmern moechte - und da unzaehlige verschiedene Dinge schiefgehen koennen und manche Objekte eigene Fehlermeldungen definieren, eigentlich immer. Die Funktion prueft nicht, ob sich das Objekt ueberhaupt in der Reichweite des Spielers/NPC befindet, das muss man ggf. selbst ermitteln. BEISPIEL -------- :: ob = clone_object(WEINGUMMI); if (this_player()->pick(ob, ({ "Du nimmst @WENU2 aus dem Regal.", "@WER1 nimmt @WENU2 aus dem Regal." }))) weingummi--; else ob->remove(); SIEHE AUCH ---------- :: move(L), P_PICK_MSG, pick_objects(L), P_NOINSERT_MSG, P_NOLEAVE_MSG, P_TOO_MANY_MSG, P_TOO_HEAVY_MSG, P_ENV_TOO_HEAVY_MSG, P_NOGET Last modified: Thu Aug 28 22:21:41 2008 by Amynthor