show_notify() ============= show_notify() FUNKTION -------- :: void show_notify(object obj) DEFINIERT IN ------------ :: beliebigen Objekten ARGUMENTE --------- :: obj - dem Lebewesen gezeigtes Objekt RUeCKGABEWERT ------------- :: keiner BESCHREIBUNG ------------ :: Diese Funktion wird automatisch immer dann aufgerufen, wenn einem Lebewesen (welches kein Spielercharakter ist) ein Objekt gezeigt wird. Will das Lebewesen auf so etwas reagieren, ist das Implementieren dieser Funktion der einfachste Weg. Dies funktioniert nur dann, wenn der Standardbefehl der Spielershell verwendet wird ("zeige "). Selbstgebautes "zeige" funktioniert nicht. BEISPIEL -------- :: Oftmals will man in Quests erreichen, dass einem NPC ein bestimmtes Item als Beweis der Erfuellung einer bestimmten Aufgabe vorgezeigt wird. Folgendermassen kann dies realisiert werden: void quest_ok(object obj) { ... // z.B. Vernichtung des Questobjektes und Questtexte // Questbelohnung und Questanerkennung, etc. } void show_notify(object obj) { if(obj->id("\nquestitem")) // Ist das das geforderte Questobjekt? quest_ok(obj); } BEMERKUNGEN ----------- :: Da es nur um das Vorzeigen von Gegenstaenden geht, die nicht den Besitzer wechseln, sind Mechanismen wie P_REJECT in diesem Fall nicht erforderlich. SIEHE AUCH ---------- :: give_notify(), /std/npc/put_and_get.c, /std/living/put_and_get.c 04.02.2020 Zesstra