find_player() ============= FUNKTION -------- :: object find_player(string uid) BESCHREIBUNG ------------ :: Findet den Spieler mit dem Namen bzw. der User-ID . Akzeptiert auch die UUID statt einer UID. In diesem Fall erfolgt aber nur eine Pruefung, ob die UID des gefundenen Spielers zur angegebenen UUID passt (d.h. "jof_-1" wuerde dann ggf. auch das Spielerobjekt Jof zurueckliefern, wenn das die UUID "Jof_1234" hat). Rueckgabewert ist das Spielerobjekt (wenn Spieler anwesend), ansonsten 0. BEISPIEL -------- :: object ob; ob = find_player("deepthought"); if(ob) tell_object(ob,"Tach Du!\n"); oder auch if(ob = find_player("deepthought")) tell_object(ob,"Tach Du!\n"); ANMERKUNGEN ----------- :: Via find_player() werden auch unsichtbare Magier gefunden. In Objekten, die fuer Spieler gedacht sind, muss dies dann extra per Abfrage auf if(ob->QueryProp(P_INVIS)) getestet werden. Netztote Spieler und Monster werden nicht gefunden da find_player den Namen aus set_living_name() verwendet, der in player.c ge- setzt wird. SIEHE AUCH ---------- :: find_living(E), set_living_name(E), find_object(E), find_netdead(E) Letzte Aenderung: 06.01.2009, Zesstra