BEISPIELE

// Einfache Abfrage z.B. aus der HitFunc einer Waffe:
if(random(101) >= 70)
  return random(11);
else
  return 0;

// Spieler soll in einen zufaellig ausgewaehlten Raum gemovt
// werden:
string *dest = ({ "raum1","raum2","raum3","raum4","raum5" });
this_player()->move(dest[random(sizeof(dest))],M_GO);

// Es soll eine zufaellige Meldung ausgegeben werden:
tell_object(this_player(),
 ({ "Es knackt.\n", "Dir ist kalt.\n", "Du schwitzt.\n",
    "Du bekommst Angst.\n", "Hinter Dir knackt es im Gebuesch.\n",
    "Ein kuehler Wind kommt auf.\n" })[random(6)]);
// Hinweis: ist es nicht sehr effizient, dafuer staendig ein Array neu zu
// erzeugen.

Wie man sieht, gibt es fuer random() viele schoene Einsatz- moeglichkeiten. Wobei letzteres Beispiel ueber AddRoomMessage (fuer Raeume) viel einfacher umzusetzen ist.