drop()¶
FUNKTION¶
public varargs int drop(object o, mixed msg);
DEFINIERT IN¶
/std/living/put_and_get.c
ARGUMENTE¶
object o
Das Objekt, das fallengelassen werden soll.
mixed msg
Eine optionale Meldung, die anstelle von P_DROP_MSG oder der
Standardmeldung verwendet wird, oder -1, um die Meldung zu
unterdruecken.
BESCHREIBUNG¶
Der Spieler oder NPC laesst das Objekt fallen. Gibt o->move() keinen
positiven Wert zurueck, beispielsweise weil das Objekt verflucht ist,
bekommt er eine entsprechende Fehlermeldung.
RUECKGABEWERT¶
Wenn das Fallenlassen geklappt hat, 1, ansonsten 0.
BEMERKUNG¶
Diese Funktion ist dann sinnvoll, wenn man den Spieler ein Objekt
fallenlassen lassen und sich nicht selbst um die Fehlerbehandlung kuemmern
moechte - und da unzaehlige verschiedene Dinge schiefgehen koennen und
manche Objekte eigene Fehlermeldungen definieren, eigentlich immer.
Die Funktion prueft nicht, ob der Spieler/NPC das Objekt ueberhaupt hat,
das muss man ggf. selbst ermitteln.
BEISPIEL¶
if (this_player()->drop(obj, ({
"Du wirfst @WEN2 in den Saeureteich.\n",
"@WER1 wirft @WENU2 in den Saeureteich.\n" })))
obj->remove();
SIEHE AUCH¶
move(L), P_DROP_MSG, drop_objects(L), P_NOINSERT_MSG, P_NOLEAVE_MSG,
P_TOO_MANY_MSG, P_TOO_HEAVY_MSG, P_ENV_TOO_HEAVY_MSG, P_NODROP
Last modified: Thu Aug 28 22:20:37 2008 by Amynthor