Start Info Community Spielen
 
 

Neues aus dem MorgenGrauen - 2022

2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 1999 1997 1993 1992
11. Dezember - Dunkelelfen - Anforderungen

Preiset den allerschrecklichsten, schrillen bösen Drachen. Die Anforderungen an den Rüstungsskill im Kampfzweig der Dunkelelfen wurden angepasst und deutlich herabgesetzt. Man muss nun nicht mehr zwei Jobs gleichzeitig kündigen, um in dem Zweig aufsteigen zu können.

6. Dezember - MorgenGrauen - Weihnachtszeit

Der Weihnachtstroll sagt: Ihr habt noch 24 Tage und 23 Stunden Zeit, Eure Türchen zu finden und zu öffnen. Insgesamt wurden übrigens bereits 135 Türchen geöffnet. Viel Spaß beim Suchen!

9. November - Aktuelle Runde - Längste aller Zeiten

Lars sagt: Wow, eine Rekord-Uptime.
Merlin sagt: Das erlebt man auch nicht alle Tage ...
Der GameDriver fragt: Dann wird es wohl Zeit für einen Reboot, oder?
Merlin sagt: Faules Stück, arbeite weiter!
Der GameDriver sagt: Och menno!

Das Morgengrauen läuft jetzt 551 Tage, 4 Stunden und 28 Minuten.
Es sind momentan 23 Spieler eingeloggt und der Rekord bisher ist 196.

Herzlichen Glückwunsch!

23. Oktober - Schattenarena - Jubiläum

Meine Damen und Herren, der 1300. Wettkampf im Wettpalast Lucky Tiger's in Port Vain begann am 20. Oktober 2022. Die Schattenarena freut sich auch nächste Woche wieder auf Ihren Besuch! Danke an Dancer, den Papa der Sandtiger!

28. August - Lupinental - Zugang

Im Lupinental hat sich überraschenderweise ein Pfad aufgetan, der es mutigen Questlösern erlaubt, sich nachträglich mit einem gewissen NPC anzulegen. Dank an Bugfix!

11. August - Öffentlichkeitsarbeit - YouTube

Das MorgenGrauen ist jetzt auf YouTube 📺 unter einer richtigen URL erreichbar, einfach http://youtube.com/MorgenGrauen und ihr könnt all unsere Videos anschauen.

Danke an alle neuen Subscriber, die das möglich gemacht haben.

08. August - Uptime - Sommerputz im Speicher

Nach inzwischen 459 Tagen Laufzeit hat sich einiger Dreck angesammelt. Ja, auch von Dir! Morgen um ca. 20:30 Uhr wird das MorgenGrauen einmal gereinigt und aufgeräumt. Dabei kann der Spielfluss einige Minuten lang zum Stocken kommen. Detaillierte Bekanntmachung in der Zeitung. All hail Oscarmageddon!

30. Juli - MG Party - Schreckensspitzen Startgilden Powerrun

Zur MG Party in Hattingen wurde zum ersten Mal der "Schreckensspitzen Startgilden Powerrun" (kurz SSP) ausgetragen. Dazu wurde ohne Ausrüstung am Anfang der SSP gestartet und gewertet, wie weit die Teilnehmer:innen in 15 Minuten kamen.

Ein fulminates Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich in dieser Platzierung:

  1. Fundoris, Wipfelläufer Stufe 50 - Eisgigant, Ebene 4
  2. Tassram, Katzenkriegerin Stufe 167 - Glitzermock, Ebene 3
  3. Cakey, Bierschüttler Stufe 112 - Helix Pomata, Ebene 2
  4. Kartii, Abenteurer Stufe 37 - Killerpopel, Ebene 3
  5. Shezona, Wipfelläuferin Stufe 14 - Schneeriese, Ebene 4
  6. Masul, Abenteurer Stufe 45 - Tentakelmonster, Ebene 2
  7. Tenno, Biersschüttler Stufe 26 - Anführer der Orks, Ebene 1

Falls Ihr den Mega-Event verpasst habt, könnt Ihr Euch auch den Live-Stream auf YouTube anschauen:

Wir danken allen Beteiligten! Es hat super viel Spaß gemacht. Bis zum nächsten Powerrun!

Idee: Humni, Reset & Bugfixes: Bugfix, Livestream: Zaphob & Mesirii

25. Juli - Wilhelmsburg - Auge um Auge

Seit einer Weile vernimmt man komische Geräusche aus einem kleinen Häuschen am Eingang zu Wilhelmsburg. Dort ist aber anscheinend niemand anzutreffen. Könnte bitte ein unerschrockener Abenteurer der Sache mal genauer nachgehen?

10. Juli - Treffen - MG-Party #54

Nur noch wenige Tage bis zur diesjährigen Sommerparty in Hattingen - Codename LIV:

Die vierundfünfzigste Morgengrauenparty findet vom 25.-31.07. in Hattingen statt, mittlerweile zum zwölften Mal dort vor Ort. Kommet in Scharen!

21. Juni - Erzmagier - Ausschreibung Posten "Services"

Hallo,

in Ergänzung zu den Erzmagiern, die sich bereits heute um die Administration des MUD-Rechners kommen, rufen wir Interessierte auf, sich für eine Stelle "Services" bei uns zu melden.

Hintergrund ist, dass mittlerweile eine Reihe von Diensten (Treiber, Gerrit, Homepage etc.) betrieben werden, und das Zusammenspiel dieser Dienste eine Komplexität erreicht hat.

Des Weiteren suchen wir jemanden, mit dem wir den zukünftigen Betrieb (hinsichtlich Notfallplan, ggf. neuem Rechner) planen und umsetzen können.

Aufgaben, die in diese Stelle fallen, wären beispielhaft:

  • Datensicherung und Restore
  • Notfallplan
  • Inventarisieren und Dokumentieren aller Dienste (und ihrer potentiell problematischen Abhängigkeiten)
  • Plan für neuen Server, Vorgehensweise zum Umzug
  • Prüfen, ob man Dienste auch entkoppeln und dann getrennt betreiben kann.

Viele Gruesse,
Zook

07. Mai - Jubiläum - 30 Jahre!

Das MorgenGrauen besteht nun 30 Jahre und 42 Tage. Die aktuelle Runde läuft heute genau ein Jahr. Wir empfehlen, diese stolzen Zahlen mit ein paar gebührenden Donnergurglern in Drachenhort zu feiern!

06. Mai - Inseln - Sauerstoff in Atlantis und anderswo

Die Sauerstoffflasche für Atlantis ist jetzt ein Standard-Tauch-Gegenstand. Das heißt, man kann sie in anderen Gebieten nutzen, und andere solche Gegenstände hier. Dafür muss man die Flasche nun zum Atmen anziehen und zum Ende wieder ausziehen. Dank an Bugfix!

19. Januar - Teamkampf - automatische Information an alle Spieler

Mögt ihr gerne den Kampf im Team mit Anderen zusammen? Dann könnt ihr euch ab sofort automatisch über die Lebenspunkte und Konzentration aller Spieler informieren lassen. Danke an Zesstra fürs Basteln und Gulahr für die Anregung!

Diese Seite wird von Gloinson und Zaphob gepflegt.
Fehler und Vorschläge bitte per Mudmail oder Klick hier unten auf "Feedback" mitteilen.

YOUTUBE | FACEBOOK | TWITTER | DISCORD | FEEDBACK | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ 1992–2023 © MorgenGrauen.